Praxistag

Seit dem Jahr 2009 ist der Praxistag an der Realschule plus Niederzissen ein fest installierter Teil des Berufsorientierungskonzeptes. Der Praxistag beginnt ab der Klassenstufe neun für die Schüler des Berufsreifezweiges und hat eine Dauer von einem Schuljahr.  Die Teilnahme am Praxistag erfolgt freiwillig, jedoch mit einer Anmeldung besteht eine verpflichtende Teilnahme:

Die Schüler absolvieren im neunten Schuljahr ihr Jahrespraktikum immer an einem festen Tag in der Woche (donnerstags). An diesem Tag sind die Schülerinnen und Schüler fest von der Schule ausgeplant. Der Praxistag wird durch schulische und außerschulische Bausteine begleitet.

Die Vorteile des Praxistages liegen auf der Hand:

PartnerFür den Betrieb:

• Kennenlernen des Praktikanten über die Dauer eines Jahres
  • Der Betrieb bekommt ein Bild der Fähigkeiten und Fertigkeiten des Praktikanten.
  • Der Betrieb erlebt die Lernbereitschaft, den Willen und das persönliche Engagement des Praktikanten

Für den SchülerInnen:

• SchülerInnen können sich durch ein erfolgreiches Praktikum von anderen Bewerbern abgrenzen.
  • Die eigene Leistungsfähigkeit steht mehr im Vordergrund als das Schulzeugnis.
  • Eine eventuelle Schulunlust wird in positive Bahnen gelenkt, da die SchülerInnen wissen, warum sie lernen.

Online-Kalender für Berufs- und Studienorientierung